Bank of China Limited (BOC) ist ein Finanzunternehmen aus China. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Peking. BOC gehört zu den vier großen staatlichen Banken in China.
China Tours
Ihr führender Spezialist für China Reisen
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1912 gegründet, um die Ta Ching Government Bank abzulösen, die älteste Bank in China.
Von seiner Gründung 1912 bis 1942 gab es Banknoten heraus in der Bankengruppe der „Big Four“, wozu des Weiteren die Finanzunternehmen Central Bank of China, Farmers Bank of China und Bank of Communications gehörten. Obgleich es als Zentralbank anfangs für die Regierung Chinas diente, wurde es 1928 von der Central Bank of China abgelöst. Mit der Zeit wurde BOC zu einer kommerziellen Bank.
Nach dem chinesischen Bürgerkrieg, der 1949 endete, wurde die Bank of China in zwei Bereiche geteilt. Ein Teil der Bank wurde in Taiwan unter der Regierung der Kuomintang angesiedelt. 1971 wurde dieser Teil in Taiwan privatisiert und erhielt den Bankennamen International Commercial Bank of China. Mittlerweile fusionierte diese wiederum mit der taiwanesischen Bank of Communications zur Mega International Commercial Bank.
Der andere Teil der BOC in China entwickelte sich zur zweitgrößten Darlehensbank in China landesweit und zur achtgrößten Bank in Marktkapitalisierung weltweit.[1]
Die Bank blieb lange Zeit zu 100 Prozent in Besitz des chinesischen Staates und wurde kontrolliert durch Central Huijin Investment und National Council for Social Security Fund (SSF).
Im August 2005 wurde eine strategische Partnerschaft mit der Royal Bank of Scotland (RBS) vereinbart. Im Rahmen dieser Vereinbarung kaufte die RBS 10% der BOC für 3,1 Milliarden US-Dollar.
Dann erfolgte im Juni 2006 ein Börsengang eines Anteils an BOC, der einen Gegenwert von rund 25 Prozent beträgt. Der erstmalige Börsengang der BOC war der größte Börsengang seit 2000 weltweit und bis dato der Viertgrößte in der Börsengeschichte.
Firmenanteile
Am 7. Juni 2006 mit dem Börsengang eines Teiles von BOC war die Eigentümerstruktur folgendermaßen:
Central Huijin Investment: 69.265%
RBS China: 8.467%
AFH Pte. Ltd. (ein Tochterunternehmen vonTemasek): 4.765%
SSF: 4.576%
UBS AG: 1.366%
ADB: 0.205%
Weitere Investoren die Anteile beim ersten Börsengang erhielten: 11.356%
Tochterunternehmen und Firmenbeteiligungen
Tochterunternehmen von Bank of China ist das mit Firmensitz in Hongkong befindliche Bankenunternehmen Bank of China (Hong Kong).
Quelle: Wikipedia.de
Kaydol:
Kayıt Yorumları (Atom)
Hiç yorum yok:
Yorum Gönder